Über uns

Über die Praxis

Lange Tradition - verbunden mit der Liebe zum Tier
 

Die bereits vor dem Krieg gegründete Tierarztpraxis in Vaihingen/Enz blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits in der Vergangenheit und noch mehr im Hier und Jetzt stand und steht die Liebe zum Tier im Vordergrund.  Die Individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Tieres stehen im Fokus aller unserer Handlungen. Die Inhaber Hans Knodel und Dr. Christine Strauch legen grossen Wert auf eine ständige Weiterentwicklung ihres Wissensspektrums. Neue Behandlungs-und Operationsmethoden können wir unseren Patienten durch ständige Fort-und Weiterbildungen bieten.Jeder der Inhaber bringt sein Spezialwissen in die Praxis ein, dies erlaubt dann auch in aussergewöhnlichen Fällen eine sichere Diagnose und Therapie, die oft in gemeinsamer Teamarbeit erarbeitet wird. Lebenslanges Lernen, -verbunden mit langjähriger Erfahrung-, untermauert unseren Qualitätsanspruch in der tierärztlichen Leistungserbringung. Diesen Anspruch haben wir auch an unsere Mitarbeiter, die ständig geschult werden, um unsere Leistungsfähigkeit zu steigern.

Unser Team besteht aus Spezialisten mit Herz

Hans Joachim Knodel

Die Liebe zum Tier und die tägliche Herausforderung in meinem Beruf, sich auf neue Gegebenheiten einzustellen, sei es auf neue Krankheitsfälle oder auch Patienten oder Patientenbesitzer, macht für mich diesen Beruf auch nach über 30- jähriger Tätigkeit auf diesem Gebiet so spannend. 

DSC_1429.jpg
Dr. Christine Strauch

Ich habe noch keinen Tag bereut diesen Beruf ergriffen zu haben. Das Aufspüren von Krankheitsursachen bei den  vorgestellten Tieren, ist jeden Tag eine neue Aufgabe, der ich mich mit Begeisterung  stelle.Die immer besser werdenden Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten bei den Tieren  macht mir grosse Freude und erfüllt mich mit Befriedigung.

Verena Binder

Schon als Kind träumte ich davon, Tierärztin zu werden. Die Arbeit mit und für Tiere bereitet mir große Freude. Meine Leidenschaft innerhalb der Tiermedizin ist die Augenheilkunde.

Zudem interessiere ich mich für Naturheilverfahren.

Wenn neben Familie und Beruf noch ein bisschen Zeit bleibt, mache ich mit meiner Labradorhündin Rettungshundearbeit.

Tiermedizinische Fachangestellte

DSC_1310.jpg
Kerstin Potsch

Die tägliche Arbeit in der Praxis am Fuchsloch in Vaihingen, der ich seit über 24 Jahren angehöre, macht mir immer noch grosse Freude. Zu sehen, wie dankbar unsere Patienten sind, wenn wir ihnen helfen konnten, wieder gesund zu werden, ist für mich jeden Tag auf’s Neue Motivation für den Alltag. 

DSC_0454.jpg
Nadja Tettenborn

Ich bin nun auch schon 10 Jahre in der Tierarztpraxis am Fuchsloch. Meine Liebe zum Tier entdeckte ich schon in frühester Jugend. Heute bin ich stolz, meinen Teil zum Funktionieren der Praxis beitragen zu können. Durch meine Fortbildungen, auch auf dem Gebiet der Kommunikation bin ich gut gewappnet für meine Aufgabe am Telefon.

Sabrina Saam

Schon bevor ich laufen konnte waren Tiere Bestandteil meines Lebens, wodurch meine Leidenschaft früh geweckt wurde.

Bereits einige Jahre vor meiner Ausbildung fing ich an, ehrenamtliche Arbeiten für verschiedene Tierschutzvereine zu übernehmen.

Nach Abschluss meines Abiturs begann ich dann eine Ausbildung in der Tierarztpraxis am Fuchsloch um noch aktiver helfen zu können. Zukünftig strebe ich außerdem an, selbst Tierärztin zu werden.

Für mich ist das Arbeiten mit Tieren ein wahr gewordener Traum.

Verwaltung

Franzi Hildebrand_edited.jpg
Franziska Hildebrand

Ein Leben, ein Job ohne Tiere niemals! Das habe ich schon als Kind für mich beschlossen. Tiere sind mein Leben und so gab es nur eine Option:
Ich begann 2012 meine Ausbildung zur TFA in Siegen, wo ich bis zur Geburt meines Sohnes 2018 mit viel Herz und Seele gearbeitet habe.
Wie es manchmal so läuft, hat mich die Liebe ins Schwabenland gebracht.
Seit September 2019 bin ich Mitglied des tollen Teams der Tierarztpraxis Fuchsloch. Nebenbei mache ich die Ausbildung zur Hunde und Pferde Physio/-Osteotherapeutin, was mir sehr großen Spaß macht.
In meiner Freizeit züchten wir Malinois und betreiben sehr aktiv Hundesport (IGP).

Tina Juvin-Schmid.jpg
Tina Juvin-Schmidt

Bereits als Kleinkind war ich nur bei unseren Tieren auf unserem kleinen Bauernhof zu finden. Als ich dann älter wurde, träumte ich davon eine eigene Tierarztpraxis zu haben und ich wäre Tierarzthelferin. 

So kam es, dass ich 2004 meine Ausbildung als Tiermedizinische Fachangestellte in der Tierarztpraxis am Fuchsloch begann. 

Nach dem Abschluss verbrachte ich ein paar Jahre im Labor der Firma IDEXX. Da mir aber der Umgang mit den Tieren dort sehr fehlte, bin ich heute wieder glückliches Teammitglied der Tierarztpraxis Fuchsloch.

Jutta Haberer-Knodel
Betriebswirt grad.

Auch als Frau im Hintergrund fühle ich mich als wichtiges Rädchen in unserem täglichen
Betriebsablauf. Die kaufmännische Seite einer großen Praxis muss auch gemanagt werden. Das besonders Schöne daran ist, dass wir es mit Tieren zu tun haben. Mein besonderes Hobby ist die bedarfsgerechte Ernährung von Sportpferden. 

© 2020 Tierarztpraxis am Fuchsloch

Steinbeisstr. 63 | 71665 Vaihingen an der Enz

Tel: 07042 / 94 24 0 

  • Facebook Social Icon
  • Instagram

Schlosshaldenstr. 1 | 71282 Hemmingen

Tel: 07150 / 91 41 93